Montag, 10. November 2008

Porush versus Barkat

B"H

Morgen (Dienstag) finden vielerorts Kommunalwahlen statt.
So auch in Tel Aviv und Jerusalem.

In Jerusalem wird ein besonders spannendes Kopf - an - Kopf - Rennen erwartet, denn der säkulere Nir Barkat (Kadima Partei) sowie der haredische Knessetabgeordnete Me'ir Porush gelten als eindeutige Spitzenanwärter für das Bürgermeisteramt.

Nun könnte man glatt meinen, dass sämtlich Haredim (Ultra - Orthod.) morgen sofort losrennen und Porush wählen. Dem ist jedoch ganz und gar nicht so, denn innerhalb der haredischen Gesellschaft bestehen viele Spannungen untereinander. Und so lehnt der Rebbe der Chassidut Gur (Jiddisch: Ger), Rabbi Yaakov Aryeh Alter, Me'ir Porush entschieden ab. Stattdessen wies der Gerrer Rebbe seine Chassidim an, an der Kommunalwahl teilzunehmen und aus Protest gegenüber Porush für Barkat zu stimmen.

Der Standpunkt des litvischen Oberhauptes Rabbi Eliyashiv ist mir immer noch unklar. Die letzte Nachricht, die ich hörte war, dass Rabbi Eliyashiv Porush ebenso ablehnt.

Dagegen hat ist der Belzer Rebbe, Rabbi Yissachar Dov Rokeach, allem Anschein nach ein Abkommen mit Porush eingegangen und die Belzer Chassidim werden angeblich für den haredischen Kandidaten stimmen. (Falls nicht doch wieder einmal ein falsches Spiel betrieen wird, wie mir ein Chassid einer anderen chassidischen Gruppe lästerte).

Da hat Jerusalem endlich einmal wieder die Chance, einen erneuten haredischen Bürgermeister zu stellen (nach Uri Lupolianski) und schon zoffen sich die Richtungen untereinander.

Wieso kann ich dieses sture Machtgehabe einfach nicht begreifen ?

Keine Kommentare: